Wirtschaftlichkeit
Ein Blick auf die jüngsten Jahre zeigt den Erfolg: In den vergangenen drei Jahren verteilte die EGN aus Kevelaer eine Dividende von 4–5 Prozent an ihre Mitglieder. Diese Rendite macht Genossenschaften zu einer attraktiven, sicheren Geldanlage, die zugleich gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.
Anfang des kommenden Jahres stehen erneut mehrere Vorhaben an: Die EGN plant, fünf Projekte zu realisieren. Dafür vergibt die Genossenschaft 100 neue Anteile im Wert von jeweils 1.000 Euro. Die Mitglieder betonen die positive Entwicklung. „Wir sind stolz, so erfolgreich Projekte angestoßen zu haben. Die Banken sind schon dabei, jetzt brauchen wir dringend neue Mitglieder“, sagt Vorstandsvorsitzender Sascha Koziol. Das jüngste Genossenschaftsmitglied Lilli Wagner ergänzt: „Mit den neuen Anteilen stärken wir die Kapazitäten und die regionale Beteiligung an der Energiewende. Wir gestalten unsere Zukunft aktiv mit.“
Energiegenossenschaften bieten mehr als eine renditeorientierte Geldanlage: Sie ermöglichen gesellschaftliche und gestalterische Teilhabe am Wandel der Energieversorgung, fördern regionale Wertschöpfung und erhöhen die Akzeptanz von Projekten in der Gemeinschaft.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren oder investieren möchten, erhalten Informationen und Beratung direkt über die EGN-Website sowie telefonisch unter 0170 2310472 oder per E-Mail an r.heussen@eg-niederrhein.de
Beitritt
Wenn Sie der Energiegenossenschaft Niederrhein beitreten wollen, laden Sie bitte das folgende Formular herunter, füllen dieses aus und schicken es an:
Energiegenossenschaft Niederrhein eG
Alte Wettener Str. 10
47623 Kevelaer
Für eine schnellere Bearbeitung können sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular auch einscannen und per Email senden. Bitte aber auf jeden Fall das Original per Post einsenden.

